top of page

VEGANE ERNÄHRUNGSBERATERIN IN WIEN (UND ONLINE)
 

Hallo, ich bin Christina

​

Ernährungswissenschaftlerin und Ernährungsberaterin mit Herz

"Vegan/vegetarisch ist total einfach!" 

​

...Das lese ich nicht nur täglich auf Social Media, sondern war selbst vor über 10 Jahren, als ich vegan geworden bin, felsenfest davon überzeugt!

 

6 Jahre Ernährungswissenschaften Studium, unzählige Fortbildung, hunderte gelesene Studien und vor allem die Erfahrung mit über 250 Klient:innen später weiß ich: Nein, leider nicht ganz!

 

Spoiler: Es reicht als Veganer:in nicht nur B12 und Vitamin D zu supplementieren! Und so ungern wir das auch hören, aber nicht jeder von uns ist optimal mit Protein und Aminosäuren versorgt.

 

ABER: Mit einer gut geplanten, pflanzlichen Ernährung (inkl. individuell angepasster Supplemente) kannst du aber auch deinen Marathon in Bestzeit laufen, Kraft aufbauen, in der Schwangerschaft gut versorgt sein und mit 90 noch energiegeladen durch den Tag gehen.

​

Vegane Ernährungsberaterin-Christina Dengg.jpg

(c) Ulrike Schwab

Ausbildung & Fortbildungen

2015-2019: Bachelorstudium Ernährungswissenschaften Universität Wien 2019-2022: Masterstudium Ernährungswissenschaften Universität Wien seit 2019: Bachelorstudium Psychologie Universität Wien & University of Sydney Fortbildungen: Vegmed: Europas größter Kongress für vegane & vegetarische Ernährungsmedizin (2016 und 2018) ÖGE: Jahrestagung – Ernährungstrends, Lebensstil und Sporternährung Ausdauersport und pflanzliche Ernährung ÖGE-Seminar: Mikrobiom Laborwerte bei pflanzlicher Ernährung (Dr. med. univ. Markus Kolm) Kritische Nährstoffe in der veganen Ernährung BIA - vertiefendes Wissen Fettstoffwechselstörungen & Diabetes – Eine Frage der Ernährungsform? (Dr. Katharina Lechner und Prof. Dr. Nicolai Worm) COVID-19 und Long-COVID – Immunrelevante Mikronährstoffe (Dr. des. Uwe Gröber und Prof. Dr. Clemens von Schacky) ÖGE-Seminar: Trends in der Sporternährung Ernährung in der Rehabilitation – Maßnahmen für Muskelaufbau & Effektivität (Dipl. oec. troph. Uwe Schröder) Antioxidantien, freie Radikale, und oxidativer Stress im Kontext der Sporternährung Ernährungsempfehlunge für Ausdauer und Kraftsportarten Neues zu Nahrungsergänzungsmitteln und ergogenen Substanzen (Prof. Dr. med. Daniel König) Antioxidantien, freie Radikale, und oxidativer Stress im Kontext der Sporternährung (Dr. Oliver Neubauer) Ernährungsempfehlunge für Ausdauer und Kraftsportarten (Mag.a Isabella Grabner-Wollek) Geschlechtsspezifische Aspekte zur Sporternährung (Prof. Dr. Anja Carlsohn) Vegane Schwangerschaft und Stillzeit (Dr.in Anastasia Pyanova) Happy mood – Omega-3 und Psyche (Dr. Simone Koch) VEÖ-Webinar: Vegane Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit und Kleinkindalter ÖGE-Seminar – Anstieg von Kontaminanten im Essen – Ist der Klimawandel schuld? VEÖ-Workshop: Nutrazeutika - Wirkstoffe aus pflanzlichen Lebensmitteln aktivieren

“Danke Christina für deine kompetente, einfühlsame und nachhaltige Arbeitsweise!”

 

Christina ging einfühlsam auf meine persönlichen Schwierigkeiten ein und hat es geschafft, mit einer Beratung meine Ernährung zu verbessern. Etwas zu verändern macht mir nun wieder Spaß und ich freue mich auf jede BIA-Messung, um meine Fortschritte auch in Zahlen zu sehen.

-Astrid

​

Ernährungsberatung, BIA

Bleistift

Meine Mission

Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, dabei zu unterstützen, ihre Ernährungsentscheidungen sowohl mit fundiertem Hintergrundwissen als auch intuitiv zu treffen, damit ihre Ernährung ihnen Freude bereitet und sie auf ihrem Weg zu ihren individuellen Zielen unterstützt.

Herz

Meine Werte

Gewissenhaftigkeit, wissenschaftlich fundierte Empfehlungen und Empathie sind meine höchste Priorität. Ich unterstütze dich mit Fachwissen und begleite dich gleichzeitig auf deiner Ernährungsreise mit Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen, indem ich auch die ernährungspsychologischen Aspekte berücksichtige.

Briefumschlag

Mein Versprechen

Bei mir gibt es keine Crash-Diäten und “Biases”. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, dass du nachhaltige Ergebnisse erzielst, auf eine Art und Weise, die gesund für Körper und Psyche ist.

Von meinem Leben als Couch-Potatoe, einer Binge-Eating-Störung,

meinen geliebten täglichen 8 Nutellabroten und dreimal Fleisch pro Tag...

​

                 ...hin zur Freude an einer ausgewogenen, veganen Ernährung ohne Gewissensbisse & einer Goldmedaille im Polesport.

Meine Geschichte

Die wenigsten Kinder und Jugendliche lieben Gemüse, doch bei mir war das etwas ganz Anderes: Viel mehr als Nutellabrote, Wurst und Lasagne stand - zur großen Sorge meiner Eltern - nicht auf meinem Speiseplan. Ich war untergewichtig, hatte extreme Verdauungsbeschwerden und keinerlei Energie oder Lust auf Sport. Zusätzlich entwickelte ich eine Binge-Eating-Störung und nahm innerhalb kurzer Zeit über 10 Kilo zu. Mit etwa 16 Jahren traf ich eine Entscheidung, die mein Leben radikal veränderte: Ich stellte meine Ernährung auf den Kopf und wurde kurz daraufhin auch vegan. Zwar ernährte ich mich viel gesünder, aber eine adäquate Supplementierung habe ich vernachlässigt. Dennoch entdeckte ich eine völlig neue Welt voller spannender Lebensmittel und verspürte zum ersten Mal in meinem Leben eine wahre Fülle an Energie und Lebensfreude. Diese positive Veränderung motivierte mich dazu, alles über Ernährung wissen zu wollen, um anderen Menschen damit helfen zu können. Vor allem im Bereich vegane Ernährung treiben sich viele Mythen und Unwissen herum, die ich aufklären wollte. Ich begann mein Studium der Ernährungswissenschaften, das ich 2022 mit dem Master abgeschlossen habe. Weil sich so viel, was mit Ernährung zu tun hat, im Kopf abspielt, entschloss ich 2019 mein Studium der Psychologie zu beginnen. Außerdem entdeckte meine Leidenschaft fürs Kochen und für den Sport und wurde nach drei Jahre intensivem Training sogar Poledance Trainerin. Meine Reise war herausfordernd, aber nun nutze ich meine Erfahrungen und mein fundiertes Wissen, um anderen Menschen zur Seite zu stehen. Es erfüllt mich, meine Begeisterung für gesunde Ernährung, Kochen und Bewegung zu teilen und Menschen dabei zu helfen, ihre eigenen Hindernisse zu überwinden und zu einem gesünderen und glücklicheren Lebensstil zu finden.

Christina Dengg-Poledance-Foto.jpg

Das Schönste an meinem Job? Diese Worte:

"Wirklich toll, so Wissens- und nicht so sehr Werte-basiert auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu kann. Größte Empfehlung!"

​

-Laura

Ich habe mich direkt wohl gefühlt und gleich gemerkt, dass sie wirklich mit Herz bei der Sache ist.

​

-Mark

"Christina war mit ihrer einfühlsamen Art für mich die beste Wahl!"

​

-Susanne

"Ich tue mir sehr schwer Vertrauen bei neuen Personen in meinem Umfeld zufassen.
Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Ich hatte/habe das Gefühl, dass sich Christina für meine Sorgen und Ängste interessiert und aktiv Zeit nimmt. Ich finde, dass wir zwei, super zusammen, an einer passenden Lösung für mich, arbeiten. Ich kann Christina nur jedem wärmstens empfehlen!"

​

-Jennifer

bottom of page