Privacy

a) Scope and purpose of data processing

In principle, I only collect and use personal data of our users insofar as this is necessary to provide a functional website and our content and services or information.

When you visit and use our website, we collect the personal data that your browser automatically transmits to our server. This information is temporarily stored in a so-called log file.

 

The following information is recorded without any action on your part and stored until it is automatically deleted:

  • IP address of the requesting computer,

  • Date and time of access,

  • Name and URL of the file called up,

  • Website from which access is made (referrer URL),

Browser used and, if applicable, the operating system of your computer and the name of your access provider.

The data mentioned will be processed by us for the following purposes:

  • Ensuring a smooth connection to the website

  • Ensuring safe and comfortable use of our website

b) Legal basis

The legal basis for the data processing mentioned under a) is Article 6 (1) (f) GDPR. The processing of the data mentioned is necessary for the provision of a website and to enable safe and comfortable use and thus serves to safeguard a legitimate interest of our company. In addition, there are no higher-quality interests of the website user, so that the interests of the website operator outweigh the interests of the website operator.

c) Storage duration and data deletion

As soon as the specified data is no longer required to display the website, it will be deleted. The collection of the data for the provision of the website and the storage of the data in log files is essential for the operation of the website. There is consequently no possibility of objection on the part of the user. Further storage will take place in individual cases if this is required by law.

§1 Contact form

a) Type and scope of data processing

On my website, I offer you to contact me using a form provided.

 

If you use the contact form, the following personal data will be processed about you:

Mandatory information:

  • Name

  • E-mail address

  • Phone number

The purpose of providing your name and email address is to process your request. When using the contact form, your personal data will not be passed on to third parties.

b) Legal basis

The data processing described above for the purpose of establishing contact takes place in accordance with Art. 6 Paragraph 1 lit.

c) Duration of storage

As soon as the request you have made has been dealt with and the matter in question has been finally clarified, the personal data processed via the contact form will be deleted. Further storage can take place in individual cases if this is required by law.

§ 2 Data transfer to third parties

I will only pass on your personal data to third parties if:

  • You have given your express consent to this in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit.

  • this is legally permissible and required according to Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b GDPR to fulfill a contractual relationship with you,

  • if according to Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. c GDPR there is a legal obligation for the transfer,

the transfer according to Art. 6 Para. 1 S. 1 lit.f GDPR to safeguard legitimate

  • Company interests and to assert, exercise or defend legal claims and there is no reason to assume that you have an overriding legitimate interest in not disclosing your data.

In principle, no personal data is passed on to third parties outside the European Union and the European Economic Area.

§ 3 Use of cookies

a) Type and scope of data processing

We use cookies on our website. Cookies are small files that are sent by us to the browser of your terminal device and stored there when you visit our website. Some functions of our website cannot be offered without the use of technically necessary cookies. Other cookies, on the other hand, enable us to carry out various analyzes. For example, cookies are able to recognize the browser you are using when you visit our website again. With the help of cookies we can, among other things, make our website user-friendlier and more effective, for example by tracking your use of our website and determining your preferred settings (e.g. country and language settings). If third parties process information via cookies, they collect the information directly via your browser. Cookies do not cause any damage to your device. They cannot run programs or contain viruses. Various types of cookies are used on our website, the type and function of which are explained in more detail below.

Our website uses transient cookies, which are automatically deleted as soon as you close your browser. This type of cookie enables your session ID to be recorded. This means that various requests from your browser can be assigned to a common session and it is possible for us to recognize your device when you visit the website at a later time within a session.

Persistent cookies are also used on our website. Persistent cookies are cookies that are stored in your browser over a longer period of time and transmit information to us. The respective storage period differs depending on the cookie. You can delete persistent cookies yourself via your browser settings.

Necessary cookies: These cookies are required for technical reasons so that you can visit our website and use the functions we offer. This relates to the following applications: security reasons, to display the system from which the website was rendered, system monitoring / troubleshooting, cookie banner parameters, fraud prevention, measuring system effectiveness, saving the user's language.

Performance-related cookies: These cookies enable us to analyze website usage and improve the performance and functionality of our website. For example, information is recorded on how our website is used by visitors, which pages are accessed most frequently or whether error messages are displayed on certain pages. These cookies also help ensure that the website is used safely and correctly. Here you can find out more about cookies.

b) Legal basis

Due to the purposes of use described (cf. § 6a), the legal basis for the processing of personal data using cookies is Article 6 (1) (f) GDPR. If you have given us your consent to the use of cookies on the basis of a notice given by us on the website (“cookie banner”), the legality of their use is also based on Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. a GDPR .

c) Duration of storage

As soon as the data transmitted to us via the cookies to achieve the above-described purposes are no longer required, this information will be deleted. Further storage will take place in individual cases if this is required by law.

d) Configuration of the browser settings

Most browsers are preset to accept cookies by default. However, you can configure your browser so that it only accepts certain cookies or no cookies at all. However, we would like to point out that you may no longer be able to use all functions of our website if cookies are deactivated on our website by your browser settings. You can also use your browser settings to delete cookies that have already been saved in your browser or to display the storage period. It is also possible to set your browser so that it notifies you before cookies are saved. Since the various browsers can differ in their respective functions, we ask you to use the respective help menu of your browser for the configuration options.

If you want a comprehensive overview of all third-party access to your Internet browser, we recommend that you install specially developed plugins.

§ 4 Tracking and analysis tools

We use tracking and analysis tools to ensure continuous optimization and needs-based design of our website. With the help of tracking measures, it is also possible for us to statistically record the use of our website by visitors and to further develop our online offer for you with the help of the knowledge gained. Based on these interests, the use of the tracking and analysis tools described below is justified in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. If you have given us your consent to the use of cookies on the basis of a notice given by us on the website (“cookie banner”), the legality of their use is also based on Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. a GDPR . The following description of the tracking and analysis tools also shows the respective processing purposes and the processed data.

Google will use the information generated by cookies on behalf of the operator of this website to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide the website operator with other services relating to website activity and internet usage. According to Google, the IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data.

You can generally prevent the storage of cookies by setting your browser software accordingly. However, we would like to point out that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent.

§ 5 Plugins

Facebook, Instagram

There are social plugins for social networks on our website.  

  • "Facebook" (Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, California 94304, USA)

  • "Instagram" (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA)

These services are offered by the respective companies ("providers"). As part of our online presence, the social plugins are identified by the respective buttons belonging to the service. On the basis of the data transmitted to the respective service via the social plugins, the latter can, if necessary, assign you to your account with him. In order to increase the protection of your data on our website, the social plugins are integrated into our website using the so-called "2-click solution".

This ensures that when you visit a page on our website that contains such social plugins, no automatic connection to the servers of the respective provider is established.

The activation of the function of the respective social plug-in takes place in two stages. To activate a social plugin, you first have to click on the link on our website. This first activates the social plug-in and your browser connects to the servers of the respective provider. With a second click you can now interact with the social plugin and, for example, submit your recommendation. If you are already logged in to one of the provider's social networks, the provider can assign your visit to this website to your profile immediately. If you interact with the social plugins by clicking, the corresponding information is also transmitted directly to a server of the provider and stored there. The information may also be published on the social network and displayed there under your contacts. If you would like to prevent such direct assignment of your data collected via our website to your profile, you must log out of your account with the respective provider before visiting our website.

The scope and purpose of the data collection by the respective service as well as the further processing and use of your data there can be found in the data protection information directly from the website of the service. There you will also find further information about your corresponding data protection rights and setting options to protect your privacy.

a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA

https://www.facebook.com/policy.php

https://www.facebook.com/help/186325668085084

b) Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA

https://help.instagram.com/581066165581870

§ 6 Rights of data subjects

As a person affected by the processing of personal data, the GDPR gives you the following rights:

  • According to Art. 15 GDPR, you can request information about your personal data processed by us. In particular, you can obtain information about the processing purposes, the categories of personal data, the categories of recipients to whom your data has been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right to correction, deletion, restriction of processing or objection, the existence of a Right to lodge a complaint, the origin of your data, if we have not collected it, via a transfer to third countries or to international organizations as well as the existence of automated decision-making including profiling and, if necessary, meaningful information on their details.

  • According to Art. 16 GDPR, you can immediately request the correction of incorrect or the completion of your personal data stored by us.

  • According to Art. 17 GDPR, you can request the deletion of your personal data stored by us, insofar as the processing is not for the exercise of the right to freedom of expression and information, for the fulfillment of a legal obligation, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or defense of Legal claims is required.

  • According to Art. 18 GDPR, you can request the restriction of the processing of your personal data if you dispute the correctness of the data, the processing is unlawful, we no longer need the data and you refuse to delete it because you want to assert or exercise it or need defense of legal claims. You also have the right under Art. 18 GDPR if you have objected to processing in accordance with Art. 21 GDPR.

  • According to Art. 20 GDPR, you can request to receive your personal data that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format, or you can request that it be transmitted to another person responsible.

In accordance with Art. 7 Para. 3 GDPR, you can revoke your once given consent at any time to us at the e-mail address of the data protection officer given above. As a result, we are no longer allowed to continue the data processing (s) based on this consent in the future.

  • According to Art. 77 GDPR, you have the right to complain to a supervisory authority. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence, your place of work or our company headquarters.

§ 7 Right of objection

  • When processing your personal data on the basis of legitimate interests in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit.f GDPR, you have the right to object to the processing of your personal data in accordance with Art.21 GDPR arise from your particular situation, or the objection is directed against direct advertising. In the case of direct advertising, you have a general right of objection, which we will implement without specifying a particular situation.

Datenschutz

a) Umfang und Zweck der Datenverarbeitung

Ich erhebe und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Dienst- oder Informationsleistungen erforderlich ist.

Beim Aufrufen und Nutzen unserer Website erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert.

 

Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

  • Name und URL der abgerufenen Datei,

  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),

verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website

  • Gewährleistung einer sicheren und komfortablen Nutzung unserer Website

b) Rechtsgrundlage

Für die unter a) genannte Datenverarbeitung dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Website und die Ermöglichung einer sicheren und komfortablen Nutzung erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens. Zudem bestehen keine höherwertigen Interessen des Website-Nutzers, sodass das Interesse des Websitebetreibers überwiegt.

c) Speicherdauer und Datenlöschung

Sobald die genannten Daten zum Anzeigen der Website nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung wird im Einzelfall erfolgen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

§1 Kontaktformular

a) Art und Umfang der Datenverarbeitung

Auf meiner Website biete ich Ihnen an, über ein bereitgestelltes Formular mit mir in Kontakt zu treten.

 

Wenn Sie von dem Kontaktformular Gebrauch machen, werden darüber die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet:

Pflichtangaben:​

  • Name

  • E-Mail-Adresse

  • Telefonnummer

Die Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse dient dabei dem Zweck, Ihre Anfrage zu bearbeiten. Bei der Nutzung des Kontaktformulars erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.

b) Rechtsgrundlage

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage der von Ihnen beim Absendevorgang freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung

c) Speicherdauer

Sobald die von Ihnen gestellte Anfrage erledigt und der betreffende Sachverhalt abschließend geklärt ist, werden die über das Kontaktformular verarbeiteten personenbezogenen Daten von Ihnen gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

§ 2 Datenweitergabe an Dritte

Ich gebe Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben,

  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist,

  • wenn nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht,

die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung berechtigter

  • Unternehmensinteressen sowie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Es werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an Dritte außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes weitergegeben.

§ 3 Einsatz von Cookies

a) Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von uns an den Browser Ihres Endgeräts gesendet und dort gespeichert werden. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz technisch notwendiger Cookies nicht angeboten werden. Andere Cookies ermöglichen uns hingegen verschiedene Analysen. Cookies sind beispielsweise in der Lage, den von Ihnen verwendeten Browser bei einem erneuten Besuch unserer Website wiederzuerkennen. Mithilfe von Cookies können wir unter anderem unser Internetangebot für Sie nutzerfreundlicher und effektiver gestalten, indem wir etwa Ihre Nutzung unserer Website nachvollziehen und Ihre bevorzugten Einstellungen (beispielsweise Länder- und Spracheneinstellungen) feststellen. Sofern Dritte über Cookies Informationen verarbeiten, erheben diese die Informationen direkt über Ihren Browser. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie können keine Programme ausführen und keine Viren enthalten. Auf unserer Website werden verschiedene Arten von Cookies verwendet, deren Art und Funktion nachfolgend näher erläutert wird.

Auf unserer Website werden Transient-Cookies verwendet, die automatisch gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen. Diese Art von Cookies ermöglicht es, Ihre Session-ID zu erfassen. Dadurch lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers einer gemeinsamen Sitzung zuordnen und es ist uns möglich, Ihr Endgerät bei späteren Websitebesuchen innerhalb einer Session wiederzuerkennen.

Auf unserer Website werden außerdem Persistent-Cookies eingesetzt. Persistent-Cookies sind Cookies, die über einen längeren Zeitraum in Ihrem Browser gespeichert werden und Informationen an uns übermitteln. Die jeweilige Speicherdauer unterscheidet sich je nach Cookie. Sie können Persistent-Cookies eigenständig über Ihre Browsereinstellungen löschen.

Erforderliche Cookies: Diese Cookies werden aus technischen Gründen benötigt, damit Sie unsere Website besuchen und von uns angebotene Funktionen nutzen können. Dies bezieht sich auf folgende Anwendungen: Sicherheitsgründe, um das System anzuzeigen, von dem die Website gerendert wurde, Systemüberwachung/Fehlerbehebung, Parameter der Cookie-Banner, Betrugsbekämpfung, Messung der Systemeffektivität, Sprache des Nutzers speichern.

Leistungsbezogene Cookies: Mithilfe dieser Cookies ist es uns möglich, eine Analyse der Websitenutzung durchzuführen und die Leistung und Funktionalität unserer Website zu verbessern. Es werden etwa Informationen darüber erfasst, wie unsere Website von Besuchern genutzt wird, welche Seiten am häufigsten aufgerufen werden oder ob auf bestimmten Seiten Fehlermeldungen angezeigt werden. Außerdem tragen diese Cookies zu einer sicheren und vorschriftsgemäßen Nutzung der Website bei. Hier finden Sie mehr zum Thema Cookies.

b) Rechtsgrundlage

Aufgrund der beschriebenen Verwendungszwecke (vgl. § 6a) liegt die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies in Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Falls Sie uns auf Grundlage eines von uns auf der Website erteilten Hinweises („Cookie-Banner“) Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies erteilt haben, richtet sich die Rechtmäßigkeit der Verwendung zusätzlich nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

c) Speicherdauer

Sobald die über die Cookies an uns übermittelten Daten für die Erreichung der oben beschriebenen

Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden diese Informationen gelöscht. Eine weitergehende Speicherung wird im Einzelfall erfolgen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

d) Konfiguration der Browsereinstellungen

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies standardmäßig akzeptieren. Sie können Ihren jeweiligen Browser jedoch so konfigurieren, dass er nur noch bestimmte oder auch gar keine Cookies mehr akzeptiert. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie möglicherweise nicht mehr alle Funktionen unserer Website nutzen können, wenn Cookies durch Ihre Browsereinstellungen auf unserer Website deaktiviert werden. Über Ihre Browsereinstellungen können Sie auch bereits in Ihrem Browser gespeicherte Cookies löschen oder sich die Speicherdauer anzeigen lassen. Weiterhin ist es möglich, Ihren Browser so einzustellen, dass er Sie benachrichtigt, bevor Cookies gespeichert werden. Da sich die verschiedenen Browser in ihren jeweiligen Funktionsweisen unterscheiden können, bitten wir Sie, das jeweilige Hilfe-Menü Ihres Browsers für die Konfigurationsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Falls Sie eine umfassende Übersicht aller Zugriffe Dritter auf Ihren Internetbrowser wünschen, empfehlen wir Ihnen die Installation hierzu speziell entwickelter Plugins.

§ 4 Tracking- und Analysetools

Wir nutzen Tracking- und Analysetools, um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Website sicherzustellen. Mithilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mithilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln. Aufgrund dieser Interessen ist der Einsatz der nachfolgend beschriebenen Tracking- und Analysetools gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO gerechtfertigt. Falls Sie uns auf Grundlage eines von uns auf der Website erteilten Hinweises („Cookie-Banner“) Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies erteilt haben, richtet sich die Rechtmäßigkeit der Verwendung zusätzlich nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Der nachfolgenden Beschreibung der Tracking- und Analysetools lassen sich auch die jeweiligen Verarbeitungszwecke und die verarbeiteten Daten entnehmen.

Die durch Cookies erzeugten Informationen wird Google im Auftrag des Betreibers dieser Website benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und weitere mit der Websitebenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird von Google nach eigenen Angaben nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können eine Speicherung von Cookies generell durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.

§ 5 Plugins

Facebook, Instagram

Auf unseren Websites sind Social Plugins der sozialen Netzwerke 

  • „Facebook“ (Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, California 94304, USA)

  • „Instagram“ (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA)

enthalten. Diese Dienste werden von den jeweiligen Unternehmen angeboten („Anbieter“). Im Rahmen unseres Onlineauftritts sind die Social Plugins durch die jeweiligen, zum Dienst gehörenden Buttons kenntlich gemacht. Anhand der über die Social Plugins an den jeweiligen Dienst übermittelten Daten kann dieser Sie gegebenenfalls zu Ihrem Account bei ihm zuordnen. Um den Schutz Ihrer Daten auf unserer Website zu erhöhen, sind die Social Plugins mittels der sogenannten „2-Klick-Lösung“ auf unserer Website eingebunden.

Dadurch wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unseres Webauftritts, die solche Social Plugins enthält, noch keine automatische Verbindung mit den Servern der jeweiligen Anbieter hergestellt wird.

Die Aktivierung der Funktion des jeweiligen Social Plugins erfolgt zweistufig. Um ein Social Plugin zu aktivieren, müssen Sie erst auf den auf unserer Website befindlichen Verweis klicken. Dadurch wird das Social Plugin zunächst aktiviert und Ihr Browser stellt eine Verbindung zu den Servern des jeweiligen Anbieters her. Durch einen zweiten Klick können Sie nun mit dem Social Plugin interagieren und beispielsweise Ihre Empfehlung übermitteln. Falls Sie bereits bei einem der sozialen Netzwerke der Anbieter eingeloggt sind, können die Anbieter den Besuch dieser Website Ihrem Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Social Plugins durch Anklicken interagieren, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden möglicherweise außerdem in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht und dort unter Ihren Kontakten angezeigt. Wenn Sie eine derartige unmittelbare Zuordnung Ihrer über unsere Website gesammelten Daten zu Ihrem Profil unterbinden möchten, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Websites von Ihrem Account des jeweiligen Anbieters abmelden.

Umfang und Zweck der Datenerhebung durch den jeweiligen Dienst sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen direkt von der Website des Dienstes. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen über Ihre entsprechenden Datenschutzrechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA

https://www.facebook.com/policy.php

https://www.facebook.com/help/186325668085084

b) Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA

https://help.instagram.com/581066165581870

§ 6 Betroffenenrechte

Aus der DSGVO ergeben sich für Sie als Betroffener einer Verarbeitung personenbezogener Daten die folgenden Rechte:

  • Gemäß Art. 15 DSGVO können Sie Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Sie können insbesondere Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, über eine Übermittlung in Drittländer oder an internationale Organisationen sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.

  • Gemäß Art. 16 DSGVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

  • Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

  • Gemäß Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten nicht mehr benötigen und Sie deren Löschung ablehnen, weil Sie diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Das Recht aus Art. 18 DSGVO steht Ihnen auch zu, wenn Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

  • Gemäß Art. 20 DSGVO können Sie verlangen, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, oder Sie können die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber unter der oben angegebenen E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende(n) Datenverarbeitung(en) für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

  • Gemäß Art. 77 DSGVO steht Ihnen das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

§ 7 Widerspruchsrecht

  • Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im Fall der Direktwerbung besteht für Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das von uns ohne Angabe einer besonderen Situation umgesetzt wird.