Vegan Nutrition

Vegan for 8 years

For ethical, ecological and partly health reasons, I have been eating plant-based foods since 2013 and, in addition to in-depth knowledge, I also have many practical tips for you to facilitate your entry into the vegan diet or to make your existing diet healthier.

Advantages and stumbling blocks

A vegan diet can offer some health benefits, such as preventing diseases such as heart attack or type 2 diabetes mellitus, slowing down the aging process or supporting healthy, long-term weight loss. To achieve these desired effects and defects  To be able to prevent, you have to pay attention to a few things in a plant-based diet and be well versed in the subject. Some micronutrients such as iodine or certain long-chain omega-3 fatty acids can be neglected.  

Vegan diet for sensitive groups

For sensitive groups (pregnant women, breastfeeding women, infants, children and adolescents) it is even more essential to ensure an adequate intake of critical micro- and macronutrients or to use appropriate supplements in a targeted manner. Recognized nutrition societies such as the German Society for Nutrition e. V. recommends that sensitive groups seek advice from nutritionists.

Regardless of whether it is a vegan diet for children, for sports, for pregnant and breastfeeding women or for adults - a lot of mindfulness and knowledge is necessary. I'll show you how you can eat a vegan diet based on your needs. I want to help you get the most out of your vegan diet so that you feel full of energy, healthy and happy in the long term.

 

B12 supply is often critical for vegans

Vegans are strongly advised to supplement with vitamin B12. B12 is only found in foods of animal origin. Vegans, but also vegetarians, should have their holotranscobalamin (Holo-TC, active B12) checked regularly in their blood.

 

 

breakfast-1804457_1280.jpg

(c) Pixabay

Vegane Ernährung

Vegan seit 9 Jahren

Seit 2013 ernähre ich mich aus ethischen, ökologischen und teils gesundheitlichen Gründen pflanzlich und habe so neben fundiertem Wissen auch viele praktische Tipps für dich, um deinen Einstieg in die vegane Ernährungsweise zu erleichtern bzw. deine bestehende Ernährung gesünder zu gestalten.

Vorteile und Stolpersteine

Eine vegane Ernährungsweise kann einige gesundheitliche Vorteile bieten, wie zum Beispiel die Vorbeugung von Krankheiten wie Herzinfarkt oder Diabetes Mellitus Typ 2, die Verlangsamung des Alterungsprozesses oder die Unterstützung einer gesunden, langfristigen Gewichtsabnahme. Um diese gewünschten Effekte erzielen und Mängeln vorbeugen zu können, muss man bei einer pflanzlichen Ernährung einiges beachten und sich gut mit der Thematik auskennen. So können einige Mikronährstoffe wie beispielsweise Jod oder gewisse langkettige Omega-3 Fettsäuren zu kurz kommen. 

Vegane Ernährung bei sensiblen Gruppen

Für sensiblen Gruppen (Schwangere, Stillende, Säuglinge, Kinder und Jugendliche) ist es noch essentieller, auf eine ausreichende Zufuhr von kritischen Mikro- und Makronährstoffen zu achten, bzw. entsprechende Supplemente gezielt einzusetzen. Anerkannte Ernährungsgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. empfielt, dass sich sensible Gruppen durch Ernährungsfachkräfte beraten lassen.

Egal ob vegane Ernährung im Kindesalter, bei Sport, bei Schwangeren und Stillenden oder bei Erwachsenen - einiges an Achtsamkeit und Wissen ist nötig. Ich zeige dir, wie du dich bedarfsgerecht vegan ernähren kannst. Ich möchte dir dabei helfen, das Beste aus deiner veganen Ernährungsweise herauszuholen, damit du dich voller Energie, langfristig gesund und glücklich fühlst.

 

B12 Versorgung bei Veganern oft kritisch

Veganern wird dringend empfohlen, Vitamin B12 zu supplementieren. B12 ist nämlich nur in tierischen Lebensmitteln enthalten. Veganer, aber auch Vegetarier sollten regelmäßig ihren Holotranscobalamin (Holo-TC, aktives B12) im Blut untersuchen lassen.

 

 

breakfast-1804457_1280.jpg

(c) Pixabay