Nutrition in Different Stages of Life

Pregnancy, breastfeeding, childhood or old age - the nutritional requirements and eating habits differ in different phases of life.

 

Diet during pregnancy and breastfeeding

The energy need and the requirement for certain vitamins and minerals differ considerably from the requirement before pregnancy. The choice of food and thus the composition of nutrients should be considered carefully during pregnancy in order to ensure optimal care for mother and child. It is also very important to select dietary supplements in a targeted and careful manner.

 

Diet in Childhood and Adolescence

A balanced diet in childhood and adolescence is an essential building block for growth, development, health, physical and mental performance. It has a considerable influence on nutritional behavior and the development of diseases in adulthood. When it comes to eating and drinking, children and adolescents have different needs and eating habits than adults. Adults, especially parents, have an important role model function when it comes to eating and can greatly influence the eating habits of children and adolescents.

 

Diet in older adulthood

A healthy lifestyle not only allows us to live longer but also with fewer restrictions and illnesses. Diet can have a major impact on the aging process.

 

The energy demand decreases with age while the nutritional requirement remains. This and many other aspects, such as physiological changes, decreasing appetite, side effects of medication, etc., contribute to the fact that it can be difficult to eat appropriately in older adulthood. Nutrient-rich foods and the targeted use of supplements can contribute significantly to better health and quality of life in older adulthood.

 

Especially in sensitive phases of life, we can have a strong influence on well-being, our health and quality of life with a balanced diet adjusted to our individual needs. I want to help you achieve a better life quality through a diet tailored to your needs or lay the foundation for your child's health and healthy eating behavior later in life.

 

Drei süße Kinder
Prenancy in Weiß

Ernährung in verschiedenen Lebensphasen

Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit oder im Alter - der Nährstoffbedarf und das Essverhalten unterscheiden sich in unterschiedlichen Lebensphasen.

Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit

Der Bedarf an Energie, an gewissen Vitaminen und Mineralstoffen unterscheidet sich teils erheblich zu jenem vor der Schwangerschaft. Um eine optimale Versorgung von Mutter und Kind zu gewährleisten, muss die Lebensmittelauswahl und somit die Zusammensetzung von Nährstoffen besonders sorgfältig erfolgen. Zusätzlich ist es wichtig, Nahrungsergänzungsmittel gezielt auszuwählen.

Ernährung in der Kindheit und Jugend

Eine ausgewogene Ernährung im Kindes- und Jugendalter ist ein wesentlicher Baustein für Wachstum, Entwicklung, Gesundheit und körperliche sowie geistige Leistungsfähigkeit. Sie hat einen wichtigen Einfluss auf das Essverhalten und die Entstehung von Krankheiten im Erwachsenenalter. Kinder und Jugendliche haben beim Essen und Trinken andere Bedürfnisse und ein anderes Essverhalten als Erwachsene. Erwachsene, vor allem Eltern und nahe Bezugspersonen, nehmen beim Essen eine wichtige Vorbildfunktion ein und können das Ernährungsverhalten der Kinder und Jugendlichen stark beeinflussen.

Ernährung im Alter

Ein gesunder Lebensstil lässt uns nicht nur länger, sondern auch mit weniger Einschränkungen und Erkrankungen leben. Man kann mit einer entsprechenden Ernährung einen großen Einfluss auf den Alterungsprozess nehmen.

 

Im Alter sinkt der Kalorienbedarf, der Nährstoffbedarf bleibt aber derselbe. Dieser Zusammenhang und viele weitere Aspekte, wie physiologische Veränderungen, verminderter Appetit, Nebenwirkungen von Medikamenten etc. tragen zu der Schwierigkeit bei, sich im Alter bedarfsgerecht zu ernähren.  Nährstoffreiche Lebensmittel und der gezielte Einsatz von Supplementen kann zu einer besseren Gesundheit und Lebensqualität im Alter bedeutsam beitragen.

Besonders in sensiblen Lebensphasen können wir mit einer bedarfsgerechten Ernährung unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und Lebensqualität stark beeinflussen. Ich will dir dabei helfen, ein besseres Lebensgefühl durch eine auf dich individuell abgestimmte Ernährung zu erreichen, bzw. deinem Kind einen Grundstein für Gesundheit und gesundes Essverhalten im späteren Leben zu legen.

Drei süße Kinder
Fröhlich Senioren
Prenancy in Weiß